Christina Hanschke

Name: Christina Hanschke

Ort: OT Wustermark

E-Mail: christinahanschke@gmx.de

Wer bin ich?

Mein Name ist Christina Hanschke, habe am 12.11.1964 in Berlin Dahlem das Licht der Welt erblickt und bin das älteste der 3 Kinder meiner Eltern.

Wie lange lebe ich schon in Wustermark?

Im September 1999 hatten mein Ex-Mann und ich beschlossen, unseren Lebensmittelpunkt nach Wustermark zu verlegen, nachdem wir 5 Jahre zuvor in Dallgow gewohnt haben. In zweiter Ehe bin ich mit meinem Mann Harald verheiratet, der mit seinen 3 Kindern mein Leben bereichert hat.

Was mache ich, wenn ich nicht politisch unterwegs bin?

Ich engagiere mich stark für den Tierschutz, weil Tiere keine Lobby haben. Für mich gibt es keine „Nutztiere“ sondern Mitgeschöpfe. Mich graust es, Tiere in schlechter Haltung zu sehen. Missstände spreche ich offen an und versuche zu überzeugen, dass Tiere auch anders gehalten werden können. Deshalb bin ich aus Überzeugung zur veganen Ernährung übergegangen.

Habe ich Ämter innerhalb der Gemeinde und/oder engagiere ich mich woanders?

Ich bin seit 32 Jahren Mitglied der SPD. Knapp 10 Jahre war ich Vorsitzende des SPD OV Wustermark, seit 2021 gleichberechtigte Stellvertretende Vorsitzende. Ich bin Mitglied der Gemeindevertretung, des Ortsbeirats Wustermark und stellvertretende Vorsitzende im Haushalt- und Finanzausschuss.

Was möchte ich mit der SPD für die Gemeinde erreichen?

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und deren Zivilbevölkerung, engagiere ich mich in einer von uns gegründeten AG. Ferner versuche ich, die bei uns angekommenen Gäste mit Sachspenden aus der Bevölkerung, auszustatten. Auch organisiere ich, neben vielen engagierten Helfern, Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze, die dort an Hilfsorganisationen übergeben werden.

Ich möchte mit der SPD ein demokratisches Wustermark erhalten. Fremdenhass und Volkshetze hat in einer Demokratie keinen Platz.

Was sind meine Herzensthemen?

Meine Herzensthemen sind, Menschen den Blick für die Schönheit der Natur und der Umwelt nahe zu bringen. Mensch und Tier mit Respekt gegenüber zu treten und Tieren endlich mehr Rechte einzuräumen.