Stephan Neumann – Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Inklusion)

Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Inklusion)

Name: Stephan Neumann

Ort: OT Wustermark

E-Mail: stephan.neumann@spd-wustermark.de

Wer bin ich?  

Stephan Neumann, 48 Jahre und verheiratet und lebe seit Geburt mit einem Handicap.

Wie lange lebe ich schon in Wustermark?

Ich lebe seit 2008 in Wustermark.

Was mache ich, wenn ich nicht politisch unterwegs bin?

Beruflich bin ich in der Hauptverwaltung des Landes Berlins beschäftigt. 

Dort bin ich der Ansprechpartner für meine schwerbehinderten Kolleg:innen und der Beauftrage für Digitale Barrierefreiheit meines Arbeitgebers.

Ich besuche gerne mit Freunden und Familie kulturelle Veranstaltungen oder entspanne bei regelmäßigen Gesprächen mit meinen Nachbarn.

Habe ich Ämter innerhalb der Gemeinde und/oder engagiere ich mich woanders?

Seit Juni 2020 bin ich Beauftragter für Menschen mit Behinderung in der SPD Wustermark.

Ich bin sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt.

Ich gebe mein Wissen über Themen im Bereich Inklusion in Seminaren und Artikeln weiter.

Ich bin Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin und engagiere mich in der Fördergemeinschaft der Querschnittsgelähmten Deutschland e.V. (FGQ e.V.).

Desweiteren bin ich Beisitzer der Einigungsstelle für Personalvertretungssachen des Landes Berlin.

Seit August 2022 bin ich Vorsitzender des von der SPD initiierten Inklusionsbeirates in Wustermark.

Was möchte ich mit der SPD für die Gemeinde erreichen?

Ich möchte ein offeneres und barrierefreies Wustermark gestalten, in dem sich alle Menschen zu Hause fühlen.

Was sind meine Herzensthemen?

Ich möchte die Menschen da abholen, wo sie stehen. 

Ich möchte dazu beitragen, das Menschen wieder aufeinander zugehen.