Marathonauftakt für Ariane Fäscher im Olympischen Dorf Olympia bleibt trotzdem in Tokio

Wustermark ist besonders, haben wir schon häufiger gehört. In unserem Ort kommen Geschichte und Verantwortung genau so zusammen, wie eine rasche städtebauliche Entwicklung, die mit den Bedürfnissen der Menschen vor Ort Schritt halten muss. Dazu gehören ein besserer ÖPNV, damit die Mobilitätswende auch Sinn für die Menschen macht. Bezahlbarer Wohnraum für Famlilien, Singels und Senior:innen. KiTa-Plätze, die die Menschen kein Geld mehr kosten, kostenfreie Bildung muss auch im KiTa-Alter selbstverständlich sein.

Bedürfnisse, die für viele in deinem Wahlkreis in vielen Orten gleichermaßen gelten. Ein Wahlkreis mit vielen besonderen Orten und vielschichtigen Problemen. Probleme, die wir alle nicht alleine lösen können. Sondern nur gemeinsam.

Probleme, die nur mit einem Sozialdemokratischen Verständnis für die Menschen gelöst werden können. #sozialepolitikfürdich

„Einen vielseitigen und beeindruckenden Tag erlebte ich gestern in Wustermark. Eine Kommune, die visionär denkt und dabei klug und mit Weitblick plant. Zunächst erhielt ich im GVZ einen umfassenden Einblick in die Stadtentwicklung von Wustermark durch Bürgermeister Holger Schreiber.

Einen Eindruck über die Situation des Handels konnte ich im Hintergrundgespräch mit dem Management des Outlet-Centers und später mit dem familienbetriebenen Schmuckhandel von Matthias Kunze erfahren.

Der Umbau des alten Rangierbahnhofs zur Bahnakademie, Forschungs-, Entwicklungs- und Prüfstrecke für die Industrie zeigte uns der Geschäftsführer des Bahn Technologie Campus (btc) Havelland, Andreas Guttschau.

Schlusspunkt des Tages war eine Führung durch das Areal des Olympisches Dorf Elstal von 1936, in dem überwiegend Wohnraum entwickelt wird. Die Wustermarker kämpfen für eine Teilerhalt als Museum, worin ich sie im Bundestag unterstützen werde. Ansonsten ist die Verkehrsentwicklung insbesondere Bahnanbindung die große Aufgabe, die uns für Wustermark drängt.

Begonnen hatte der Tag um 5.15 Uhr mit der Verteilung von Erfrischungen an Pendler am Bahnhof in Wustermark. Wacker an meiner Seite der Landtagsabgeordnete Johannes Funke – Auf geht’s.

Herzlichen Dank der SPD Wustermark für die Einblicke in die prosperierende Entwicklung ihrer Kommune, namentlich Steven Werner und Constanze Neumann.“, fasste Ariane Fäscher den Tag zusammen.

SPD Havelland